Carnivale Die dunkle Gabe
S1, F3: Als die Behörden der verarmten Stadt Tipton dem Wanderzirkus das Aufschlagen der Zelte verbieten, nimmt sich Samson den Rat von Jones zu Herzen und wandelt die Truppe in eine religiöse Erweckungszeremonie um - mit Ben als Star. Bruder Justin leitet unterdessen seine eigene Show im ehemaligen Bordell und macht den Einwanderern ein Versprechen, das seiner eigenen Gemeinde vor den Kopf stößt. In Tipton wiederum besuchen Ben und Sofie eine kranke Frau auf der Suche nach Hinweisen über seine Herkunft.