Die 500-jährige Herrschaft von Iwan dem Schrecklichen
Im Guten wie im Schlechten ist die Herrschaft Iwans des Schrecklichen zu einem kulturhistorischen Symbol für die russische Führung geworden. War er wirklich schrecklich - oder nur ehrfurchtgebietend? Wie nutzte er kulturelle Symbole, um ein Spektakel der Autokratie zu schaffen? Und inwieweit setzte er den Standard für die nachfolgenden Jahrhunderte russischer Führung?