S1 F5: John Lockes Theorien in seinem "Second Treatise on Government" und seinem "Letter on Toleration" gehen von einem liberalen Naturzustand und einem Gesellschaftsvertrag aus, der die Eigentumsrechte bewahren soll. Diese Werke legten den Grundstein für den modernen Republikanismus in der angloamerikanischen Tradition, der die Rechte des Einzelnen und das Regieren durch Zustimmung betont.