S2 F1: Das Ungeheuer von Loch Ness ist vielleicht die berühmteste nicht identifizierte Tierart der Welt. Ist es nur eine Legende, oder könnte es viel mehr sein? Um das herauszufinden, wird ein Abgleich jahrzehntelanger Beobachtungen in ganz Europa vorgenommen und mithilfe der modernen Wissenschaft ein brandneues Profil des Ungeheuers erstellt. Außerdem könnte ein Tauchgang in die Tiefen des Sees zu einer geschichtsträchtigen Begegnung führen.