Der Gefangene von Alcatraz
Erhältlich bei Prime Video
Hinter kalten Mauern fristet Robert Stroud (Burt Lancaster) seine lebenslange Strafe. Der zweifache Mörder hat jegliches Interesse am Leben verloren. Bis zu dem Tag, an dem Tag, an dem Stroud seine Liebe zu den Vögeln entdeckt. Jetzt hat das Dasein für ihn wieder einen Sinn: Von seiner Zelle aus beginnt er, seine gefiederten Freunde zu beobachten und sogar selbst zu züchten. Doch der neue Gefängnisdirektor will Stroud nach Alcatraz verlegen lassen - und dort ist seine Arbeit mit Vögeln nicht erlaubt. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des Häftlings Robert Groud, der während seiner 43-jährigen Haft zu einem der populärsten Vogelexperten Amerikas wurde. Burt Lancaster stellte Groud so eindrucksvoll dar, dass begeisterte Zuschauer dessen Begnadigung verlangten.
Hauptdarsteller:innen Burt Lancaster, Karl Malden, Thelma Ritter
Regie John Frankenheimer