Der Mauretanier - (K)eine Frage der Gerechtigkeit
Auf Befehl der US-Regierung wurde der Mauretanier Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) vor Jahren auf den Militärstützpunkt Guantanamo verschleppt und wird dort immer noch ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten. Durch unzählige Verhöre und Folter längst aller Hoffnung beraubt, ist Slahi überrascht, als sich die Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihre Kollegin Teri Duncan (Shailene Woodley) plötzlich für seinen Fall interessieren. Ohne selbst von seiner Unschuld überzeugt zu sein, bieten sie ihm an seine Verteidigung zu übernehmen. Dabei stellen ihnen die Behörden zahlreiche Hindernisse in den Weg, allen voran Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch (Benedict Cumberbatch), der davon überzeugt ist, mit Slahi einen der Drahtzieher hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 festgesetzt zu haben. Nach und nach bringt Nancy Hollanders kontroverser und aufopferungsvoller Einsatz Beweise und Fakten ans Tageslicht, die eine schockierende Verschwörung offenbaren und die klar gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung verstoßen. Der Polit-Thriller wurde u.a. mit dem Golden Globe für Jodie Foster und einer Golden Globe Nominierung für Hauptdarsteller Tahar Rahim sowie 5 BAFTA Nominierungen (u.a. Bester Film und Outstanding British Film) ausgezeichnet und war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2021.