Dirtbag: Die Legende von Fred Beckey
Fred Beckey, der als einer der produktivsten und einflussreichsten Kletterer aller Zeiten gilt, ist in der Außenwelt zu einem Kulthelden geworden. Ohne Ruhm, Sponsoren und Familienleben ist seine einzige Verpflichtung der nächste Gipfel, dieser rebellische Athlet eroberte mehr unbestiegene Spitzen in seiner 80-jährigen Karriere als jeder andere. Bis zu seinem 94. Lebensjahr war er auf die Berge fokussiert. Fred Beckeys Name, der in gedämpften Tönen um Lagerfeuer herum gesprochen wurde, hat seit den 1940er-Jahren sowohl Schmeichelei als auch Bissigkeit hervorgerufen. Er war Pionier beim ungezwungenen amerikanischen "Dirtbag"-Lifestyle - definiert als jemand, der auf materiellen Komfort verzichtet und sich gesellschaftlichen Normen bei der Suche nach einem nomadischen Leben im Freien entzieht. Er hinterlässt eine lange Spur von verpönten Kletterpartnern und verlorenen Liebhabern in seinem Gefolge. Ein Gelehrter und Autor von essentiellen Kletterführern, ein Umweltschützer seiner Zeit voraus, eine polarisierende Figur und eine Inspiration für alle, die sich nach einem Leben zu ihren eigenen Bedingungen sehnen, dieser kultige Bergsteiger war bis jetzt geheimnisumwoben geblieben. "Dirtbag: Die Legende von Fred Beckey" erkundet in filmischer Verzückung den unübertroffenen Antrieb, die übermenschlichen Errungenschaften und das rätselhafte Genie dieses Mannes, der die Messlatte für das Mögliche in einer kompromisslosen Existenz legt.