Janapar: Love on a Bike
Eine wahre Liebesgeschichte, die über vier Jahre hinweg in 32 Ländern von einem Mann auf einem Fahrrad gefilmt wurde. Tom ist für einen 9-5-Beruf in IT gerüstet - aber mit 23 kann er es nicht lassen, sich zu fragen, ob es im Leben nicht mehr gibt. Daher entschloss er sich, alles, was er kannte, hinter sich zu lassen, und zum ultimativen Abenteuer aufzubrechen: mit dem Fahrrad ohne Landkarten oder Reiseführer rund um die Welt fahren. Trotz seiner Unerfahrenheit (sowohl im Radfahren über weite Entfernungen als auch im Filmemachen) fährt Tom mit dem Fahrrad und campt in drei Kontinenten und fängt jeden Aspekt seiner Fahrradreise ein, wobei er einer ganzen Menge Freunde und Feinde begegnet. Als aber seine Fahrt bereits acht Monate andauert und er während des kaukasischen Winters allein in den Bergen ist, trifft er Tenny - eine temperamentvolle Iranisch-Armenierin, die den Verlauf seiner Reise und anschließend seines Lebens verändern würde. Im Kampf darum, seinen Traum am Leben zu erhalten, überzeugt Tom Tenny davon, auf ein Fahrrad zu steigen und sich ihm anzuschließen. Aber als die Dinge nicht nach Plan verlaufen, ist er gezwungen, allein weiterzufahren. Seine Entscheidungen führen ihn in die Tiefen der Wüste Sahara, wo er - inmitten unvorstellbarer Herausforderungen - einen Hauch der Antwort bekommt, um derentwillen er aufbrach. Janaper - nach dem armenischen Wort für Reise benannt - ist eine ehrliche und lebensbejahende Gechichte. Dadurch, dass sie eine atemberaubende Fotografie, eine geschickte Bearbeitung und einen heraufbeschwörenden Soundtrack vereint, erfasst sie den Geist eines wahren Abenteurers, der das unverhofft entdeckt, wonach er sucht.