Kolonya Cumhuriyeti
Mit dem Versprechen, dass der Ministerpräsident zu Besuch kommt und eine Bezirksstadt zu werden, wird Peker Mengen zum Bürgermeister gewählt. Aber als das Volk von ihm erwartet, dass er sein Versprechen einhält, überredet er den Ministerpräsidenten mit eigenen Methoden in die Stadt zu kommen. Nach Rücksprache mit seinen Beratern bereitet Peker eine beeindruckende Begrüßungszeremonie vor. Doch die Zeremonie gerät außer Kontrolle und die Gemeinde mit ihren 5000 Einwohnern ist plötzlich gezwungen ein eigenständiger Staat zu werden. Noch dazu ein Staat im Krieg gegen Amerika. Peker Mengen der ungewollt mit Mualla heiratet, wird sich einerseits gegen Amerika behaupten müssen und andererseits mit den Schwierigkeiten einen Staat zu gründen konfrontiert. Dabei wird er sogar Unterstützung von einem Außerirdischen bekommen.