Meine liebste Jahreszeit
Gesundheitlich angeschlagen, sieht sich die Witwe Berthe gezwungen, ihr Leben in einem Farmhaus aufzugeben und zu ihrer Tochter Emilie und ihrem Mann Bruno zu ziehen. Um über die Zukunft der pflegebedürftigen Mutter, die sich trotz aller Bemühungen nie ganz wohl zu fühlen scheint, gemeinsam zu beraten, lädt Emilie ihren Bruder Antoine nach mehreren Jahren Funkstille zu Weihnachten ein. André Téchiné war für sein sensibles Familien- und Generationenporträt, dessen Hauptrollen mit Catherine Deneuve, Daniel Auteuil und Marthe Villalonga fantastisch besetzt sind, bei den Filmfestspielen in Cannes für die Goldene Palme nominiert. Bei der César-Verleihung 1994 war Meine liebste Jahreszeit in insgesamt sieben Kategorien nominiert.