Meister der Klassischen Musik– Gustav Mahler – Das Lied von der Erde
Mit der Serie Masters of Classical Music – Meister der Klassischen Musik – können die Zuhörerinnen und Zuhörer großartige musikalische Meisterwerke vom Barockzeitalter bis hin zur Gegenwart auf eine ganz neue Art und Weise erleben und genießen. Die vollständige Aufführung der einzelnen Werke wird jeweils von einem dokumentarischen Teil ergänzt. Diese Episode zeigt eine Live-Aufnahme von Mahlers „Lied von der Erde“, aufgeführt vom WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Semyon Bychkov mit der Solistin Waltraud Maier und dem Solisten Torsten Kerl. Kein Komponist vor Mahler hatte sich jemals mit solcher Ausschließlichkeit zwei Genres gewidmet, die so unvereinbar schienen wie das intime Lied und die grandiose Sinfonie. Umso faszinierender ist seine gelungene Kombination dieser scheinbaren Gegensätze im „Lied von der Erde“. Habakuk Traber stellt dieses außergewöhnliche Werk im dokumentarischen Begleitteil vor.