Rammstein - World Stadium Tour 2019-2024: The Making Of
Hier ist die Show hinter der Show der wahre Star: In ihrer knapp einstündigen Dokumentation „Rammstein - Behind The Scenes of the World Stadium Tour 2019-2024“ stehen nicht die Musiker im Mittelpunkt, sondern die Menschen, die Rammsteins monumentale Auftritte überhaupt erst ermöglichen. Detailliert zeigt der Film von Anne Winkler und Marek Weinhold, welche Planungen, Prozesse und Handgriffe nötig sind, bevor die Band die Bühne betreten kann. Konzerte dieser Größenordnung durchzuführen, ist immer aufwendig - doch Rammstein stellen ihr Team mit ihrer opulenten Pyroshow, ihrer außergewöhnlichen Bühne und ihren speziellen Anforderungen an Licht und Sound vor große Herausforderungen. Wie die Crew, die aus rund zweihundertfünfzig Personen besteht, sie meistert, zeigt die Dokumentation eindrucksvoll und hautnah. Ob bei den Vorbesichtigungen aller Stadien, beim Zeichnen der Pläne, beim Verschrauben der tonnenschweren Bühnenteile, beim Hängen des Lichts, beim Testen der Pyros, beim Aufbau der Merchandise-Stände oder bei der Vorbereitung des Caterings für den gesamten Tourtross - hier bekommen Fans einen authentischen Eindruck davon, wie vieler Schritte es bedarf, bis die erste Flammensäule endlich den Showabend einläutet. Und auch nach dem letzten Ton der Zugabe ist für die Crew noch lange nicht Schluss: Stahlträger, Stromgeneratoren, Flammenwerfer, Instrumente, Mischpulte und Outfits, einfach alles muss in wenigen Stunden abgebaut, verpackt und für die nächste Stadionshow vorbereitet werden. Der Crew dabei zuzusehen, wie sie Hand in Hand arbeitet, hochkonzentriert, aber auch mit einem Lächeln im Gesicht, macht die Magie dieser meist verborgenen Welt hinter den Kulissen der großen Tourproduktionen spürbar. Wo andere Bands in Filmen sich selbst in den Fokus rücken, gibt die Dokumentation denen Raum, die den Erfolg der Musiker erst ermöglichen - in Porträts und kurzen Interviews, vor allem aber beim Kamera-Blick über die Schulter.