Sing Your Song: Ein Leben für die Freiheit
Harry Belafonte kämpfte an der Seite von Martin Luther King Jr. für schwarze Bürgerrechte in den USA und mit Nelson Mandela gegen die Apartheid in Südafrika – weltweit bekannt wurde er mit seinem Calypso-Hit „Banana Boat Song“. 100 Millionen Schallplatten verkaufte der mittlerweile 85-jährige Sohn karibischer Einwanderer und spielte in mehr als 40 Filmen mit. Mit lässigem Understatement, überschwänglicher Freundlichkeit und einem strahlenden Lächeln engagiert sich Belafonte seit Jahrzehnten politisch – bis heute. Seine Kritik an der amerikanischen Außen- und Sozialpolitik erregt nach wie vor Aufsehen. In ihrem Film „Sing Your Song“ folgt Susanne Rostock den Spuren eines außergewöhnlichen Künstlers, Aktivisten und Familienmenschen. Die Motivation für den Film „Sing Your Song“ ist auf völlig unterschiedlichen Ereignissen begründet: dem Tod Marlon Brandos, dem Rückblick auf das Leben vieler stiller Gerechtigkeitskämpfer und dem liebevollen Drängeln zweier Töchter.