The Who - Sensation The Story Of Tommy
Das legendäre Doppelalbum ´Tommy` der britischen Rockband The Who wurde 1969 veröffentlicht und gehört zu den Meilensteinen der Musikgeschichte. Die Scheibe katapultierte The Who an die Spitze der internationalen Musikszene, mit Pete Townshend als genialen Komponisten und Roger Daltrey als herausragenden Frontmann. ´Tommy` gilt als allererste Rockoper der Geschichte, verkaufte sich weltweit 20 Millionen Mal und diente Mitte der Siebziger als Grundlage des gleichnamigen Kinofilms von Regisseur Ken Russell. In den frühen Neunzigern avancierte ´Tommy` zudem zur sehenswerten Bühnenproduktion, die erfolgreich um die ganze Welt tourte. Dieser neue Film erzählt den Hintergrund, die Entstehung und die Idee hinter ´Tommy`, inklusive neuer Interviews mit Pete Townshend und Roger Daltrey, älteren Kommentaren des verstorbenen John Entwistle und Beiträgen von Toningenieur Bob Pridden, Graphikdesigner Mike McInnerney, weiteren an der Entstehung der Scheibe involvierten Zeitzeugen sowie Journalisten, die den historischen und kulturellen Wert des Albums kommentieren.