ETA - Die Herausforderung ist eine achtteilige Dokuserie über den Kampf der Guardia Civil gegen die baskische Terrororganisation ETA. Ein 50-jähriger Kampf, der in der Auflösung der Gruppe und ihrer endgültigen Entwaffnung mündete. ETA - Die Herausforderung ist eine ambitionierte Produktion, die einen Meilenstein in dieser wichtigen Episode der jüngeren Geschichte Spaniens kennzeichnet.