The Newsroom
Gute Nachrichten
Pilotfolge. Nach einer Tirade vor laufender Kamera kehrt Will McAvoy, der Sprecher von "News Night“ auf ACN, zur Arbeit zurück, wo er erfährt, dass sich sein Produktionsleiter und fast sein gesamter Stab aus dem Staub gemacht haben. Will erfährt zudem, dass ihm eine neue Produktionsleiterin zugeteilt worden ist: MacKenzie McHale, eine seiner Ex-Freundinnen. Will und sein neuer Mitarbeiterstab stehen gleich vor der ersten Herausforderung, als eine Eilmeldung über den Nachrichtendienst hereinkommt.
Mac setzt sich bei der neuen Version von "News Night“ durch und heuert mit Sloan Sabbith eine ebenso hübsche wie gescheite Ökonomin für die Abendsendung an. Jim hält den Kopf hin für Maggie. Charlie verbietet Reese, seine heimlichen Treffen mit Will fortzusetzen. Ein schwelendes Trennungsgeheimnis kommt ans Tageslicht.
In einer Live-Ansprache entschuldigt sich Will für vergangene Sendungen und verspricht mehr Integrität bei "News Night“. Das kommt bei Leona Lansing, CEO von Atlantis World Media, der Muttergesellschaft von ACN, schlecht an, und sie gibt Charlie zu verstehen, dass Wills Einstellung nicht toleriert wird. Jim beruhigt Maggie während einer Panikattacke. Don verlangt mehr von Elliot. Will stolziert mit einer Reihe reizender Begleiterinnen vor Macs Nase herum.
Wills "Zivilisierungsmission“ erleidet einen Rückschlag, als er in der Klatschpresse landet. Wade tritt mit Informationen über die Unfähigkeit der Regierung im Kampf gegen die Finanzkriminalität an Will heran. Don überredet Maggie, Jim mit ihrer Mitbewohnerin Lisa zu verkuppeln. Neals Bigfoot-Theorie stößt auf taube Ohren. Will wehrt sich gegen die mediale Gerüchteküche und verfolgt eine brandaktuelle Meldung nicht weiter.
Mitten in der Berichterstattung über die Absetzung des ägyptischen Präsidenten Mubarak erfährt das "News Night“-Team von einer Demonstration gegen den Gesetzesentwurf des Gouverneurs von Wisconsin, Scott Walker, der den Staatshaushalt durch den Abbau von Lehrstellen ausgleichen will. Während sich Maggie, Jim und Don bemühen, die gleichzeitig stattfindenden Aufstände einander in der Sendung gegenüberzustellen, erreicht Neal einen ägyptischen Insider, der ihnen aktuelle Meldungen vor Ort zukommen lassen kann.
Anhaltende Schlafstörungen bringen Will dazu, einen lange geplanten Therapietermin einzuhalten. Sloan, die Elliot während der japanischen Nuklearkatastrophe vertritt, gefährdet mit ihrem scharfen Verhör des Sprechers einer Tokioter Elektrizitätsgesellschaft ihre eigene Karriere. Nachdem auch er einen Interviewpartner unsanft behandelt hat, erkennt Will Ursache und Wirkung seiner Tyrannei.