S1, F1: Simon Schama erforscht, wie sich vor mehr als 3.000 Jahren eine eigene jüdische Identität herausbildete. Die Dokumentation stützt sich auf einen reichen Fundus an archäologischen und historischen Quellen, begleitet von anschaulichen Bildaufnahmen.