Das Schwert
S1, F2: Im Jahr 1002, nach Überfällen der Engländer auf Wikinger, spitzt sich die Lage zwischen England und Dänemark zu. Eines Tages erscheinen Jomskrieger in Thorfinns Dorf. Diese Söldner, bei denen Thors einst Kommandant war, rufen ihn zurück zu den Waffen. Ihre Drohung, das Dorf als Geisel zu nehmen, lässt Thors keine Wahl: Seiner Familie und dem Dorf zuliebe stellt er sich seiner Vergangenheit.