S1, F4: Die Polizei findet Mariannas Leiche. Brazhnik gesteht Nikolaewa, dass Malinin ihn über das bevorstehende Verbrechen informiert hat, aber er hat ihm nie geglaubt und ihn stattdessen in eine Nervenklinik gesteckt. Nikolaewa geht zu Malinin. Tartakowsky plant, den Literaturkritiker Almazov zu töten, der sich zuvor geweigert hatte, seine Erzählungen in einer Zeitschrift zu drucken.