Der stille Amerikaner
Der stille Amerikaner ist ein Thriller von Regisseur Phillip Noyce aus dem Jahr 2002. Er ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Graham Greene aus dem Jahr 1955, der erstmals 1958 verfilmt wurde. Der Film spielt im Vietnam der frühen 1950er Jahre. In den Hauptrollen zu sehen sind Michael Caine als britischer Journalist und Brendan Fraser als der namensgebende „stille Amerikaner“.