Ein Physiker und die tödliche Macht
Das "Manhattan-Projekt" beinhaltete ab 1942 die Entwicklung der Atombombe - maßgeblich ausgehend von der Bedrohung durch Nazi-Deutschland - und der polnische Physiker Joseph Rotblat war einer der Physiker, die daran beteiligt waren. Doch er stieg aus und wurde zu einer zentralen Figur der Pugwash-Konferenz in Kanada, die sich zum Ziel setzte, die Gefahr, die von Atomwaffen ausgeht, einzudämmen. Dafür wurde er 1995 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Doku erzählt die Geschichte der Atombombe und porträtiert einen klugen Mann mit Gewissen.