Ich habe den englischen König bedient

Ich habe den englischen König bedient

Erhältlich bei iTunes
Jan Dítě ist klein, aber mit großen Ambitionen. Er ist gewitzt, gerissen, hinterhältig, und er ist Kellner in einem Dorf-Pub. Aber sein erklärtes Ziel ist es, Millionär zu werden. Er hört und sieht alles und nutzt sein dadurch erworbenes Wissen immer zu seinen Gunsten aus, egal, wer deshalb daran glauben muss. So schafft er es während des 2. Weltkrieges bis zum Restaurant-Chef eines Prager Nobelschuppens. Und dann hilft ihm das Schicksal in Gestalt von Líza, einer Krankenschwester die an der Front ihren Dienst tut. Er heiratet sie und kurz darauf bringt sie die Briefmarkensammlung eines Juden mit, der die Marken zurücklassen musste. Dumm ist nur, dass Líza kurz darauf stirbt. Aber na gut, Jan verkauft die Sammlung und sein Traum wird wahr, er wird Millionär. Er lebt in Saus und Braus, bis die Kommunisten an die Macht kommen.
Hauptdarsteller:innen Iwan Barnew, Oldřich Kaiser, Julia Jentsch
Regie Jiří Menzel