Johanna - einetypische Heldin
„Johanna -- eine (un)typische Heldin" ist eine respektlose Coming-of-Age-Komödie, die den steinigen Weg zur Frau durch die Linse der einzigartigen und unglaublich witzigen Johanna Morrigan (Beanie Feldstein) verfolgt. Johanna ist eine kluge, witzige 16-jährige Extrovertierte mit wütenden Hormonen und gigantischen Träumen. Obwohl sie ihre große, ausgelassene, dysfunktionale Familie liebt, weiß Johanna mit absoluter Sicherheit, dass es auf der Welt etwas Größeres und Besseres für sie gibt. Mit ihrem unnachahmlichen Witz und ihrer bodenlosen Fantasie ist das Schreiben sicherlich ihre Eintrittskarte für ein brandneues Selbst. Nach ein paar Fehlschlägen, gewinnt Johanna einen Job bei einem Top-Musikmagazin und erfindet sich als harsche, gefürchtete und schwer zufriedenstellende Musikkritikerin Dolly Wilde neu. Aber als ihre bissigen Kritik ihr immer größeren Erfolg bringt, beginnen die Grenzen zwischen Johanna Morrigan und Dolly Wilde zu verschwimmen. Kann sie ihren Erfolg beibehalten und trotzdem an ihrer Familie, ihren Helden und ihrem Herzen festhalten? Und wenn einmal eine neue Identität gebaut wurde, ist es möglich, sie abzureißen und von vorne zu beginnen? Mit Alfie Allen, Paddy Considine, Chris O'Dowd und Emma Thompson -nach dem Erfolgsroman von Caitlin Moran- , geht es in „Johanna -- eine (un)typische Heldin" darum, wie es wirklich ist, ein Mädchen zu sein.