Le nozze di Figaro
Le nozze di Figaro – Die Hochzeit des Figaro – ist die erfolgreiche Opera Buffa von Wolfgang Amadeus Mozart, mit der sich der Musiker und Komponist von seinen früheren Opern löst und ein Meisterwerk der Wiener Klassik scha . Das Libre o von Lorenzo Da Ponte basiert auf der Komödie „Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro“ von Pierre Augus n Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1778. Die Rahmenhandlung bildet die Hochzeit von Figaro und Susanna am Schloss des Grafen Almaviva und das „ius primae noc s“ – Das Recht auf die erste Nacht –, welches der Graf als Machthaber inneha e und drohte wieder einzuführen. Figaro entwickelt darau in ein kompliziertes Intrigenspiel gegen den Grafen, das alle Charaktere des Stückes einbindet, schlussendlich aber nicht aufgeht.