Mein linker Fuß

Mein linker Fuß

Erhältlich bei iTunes
Im Alter von vier Jahren kann Christy Brown (Hugh O´Conor/Daniel Day-Lewis), zehntes Kind einer irischen Arbeiterfamilie in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, sich nicht mehr bewegen. Der Arzt diagnostiziert zerebrale Kinderlähmung. Zu dieser Zeit scheint das Schicksal eines derart behinderten Jungen vorherbestimmt, aber Christy entdeckt, dass er seinen linken Fuß bewegen kann. Unterstützt durch seine Mutter (Brenda Fricker) entwickelt er die Fähigkeit, mit seinem Fuß zu schreiben und zu malen und seine Bilder sind so schön, dass sie bald ausgestellt werden und sich alle Welt um das "Wunderkind" reißt. Sowohl Daniel Day-Lewis (Im Namen des Vaters, Gangs Of New York) als auch Brenda Fricker (Die Jury, Kevin - Allein in New York) wurden für ihre darstellerischen Leistungen in dieser Verfilmung des autobiographischen Romans von Christy Brown mit einem Oscar ausgezeichnet.
Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis, Ray McAnally, Brenda Fricker
Regisseur Jim Sheridan