Meister der Klassischen Musik– Haydn – 94. Sinfonie
Mit der Serie Masters of Classical Music – Meister der Klassischen Musik – können die Zuhörerinnen und Zuhörer großartige musikalische Meisterwerke vom Barockzeitalter bis hin zur Gegenwart auf eine ganz neue Art und Weise erleben und genießen. Die vollständige Aufführung der einzelnen Werke wird jeweils von einem dokumentarischen Teil ergänzt. Diese Episode zeigt eine Live-Aufnahme von Haydns 94. Sinfonie aus der Hagia Eirene in Istanbul mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Mariss Jansons. Der bekannte Musikwissenschaftler und Pianist Robert Levin spricht über Haydns Leben und die Umstände, unter denen die „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ entstand. Seine Analyse der einzelnen Sätze lässt den Witz und warmherzigen Humor dieses beliebten Meisterwerks erkennen und anhand zahlreicher musikalischer Beispiele lebendig werden.