Meister der Klassischen Musik– Mozart – Symphony No. 41 "Jupiter"
Mit der Serie Masters of Classical Music – Meister der Klassischen Musik – können die Zuschauer großartige musikalische Meisterwerke vom Barockzeitalter bis hin zur Gegenwart auf eine ganz neue Art und Weise erleben und genießen. Die vollständige Aufführung der einzelnen Werke wird jeweils von einem dokumentarischen Teil ergänzt. Diese Episode zeigt eine Live-Aufnahme von Mozarts „Jupiter-Sinfonie“ aus dem Konzerthaus Berlin mit dem Kammerorchester C. P. E. Bach unter der musikalischen Leitung von Hartmut Haenchen, der uns auch durch den dokumentarischen Begleitteil führt. Mozart komponierte seine 41. Sinfonie im Jahr 1788. Sie gilt weithin als Inbegriff der klassischen symphonen Form.