Die Entstehung und die Ambitionen der Kryptobewegung: Eintauchen in einen digitalen Wilden Westen, in dem alle Tricks erlaubt sind.
Pioniere der Kryptokunst
2017 erschaffen die beiden Informatiker Matt und John auf der Blockchain die CryptoPunks, NFTs, die man kostenlos sammeln und tauschen kann. Zur gleichen Zeit entdeckt der Künstler Robness die Blockchain, eine neue Welt, die er als künstlerische Utopie sieht. Keinem der drei Männer ist bewusst, dass sie sich im Mittelpunkt einer Revolution befinden.
Hurrican
Die CryptoPunks sind zu einem Phänomen des Kunstmarktes geworden und haben eine passionierte Community um sich geschart. Sie werden aber auch zur Zielscheibe von Profiteuren aller Art. Der Künstler Robness ist empört ob der Einmischung von Spekulanten und Finanziers der Wall Street und nutzt seine Kunst, um gegen diejenigen anzukämpfen, die seinen Ausdrucksraum für ihre Zwecke nutzen wollen.
Der Hype um die CryptoPunks hat einen Finanzsturm ausgelöst, der auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt wird und allerlei Begleiterscheinungen mit sich bringt. Agressivität und Konkurrenz sind an die Stelle der anfänglichen Utopie getreten. Der Künstler Robness setzt sich dafür ein, dass Krypto-Kunst nicht mehr nur als spekulative Objekte gesehen wird.