Die Quantenwelt verstehen Die Bellsche Ungleichung und Schrödingers Katze
S1, F4: Die Bellsche Ungleichung und Schrödingers Katze verdeutlichen die Herausforderungen bei der Vereinigung von Quantenmechanik und klassischer Physik. Die Bellsche Ungleichung zeigt, dass für einige Theorien eine Versöhnung aussichtslos erscheint, während Schrödingers Gedankenexperiment mit einer Katze, die gleichzeitig tot und lebendig ist, die gängige Quanteninterpretation in Frage stellt.