Die Entstehung einer islamischen Kultur
Der Text untersucht die kulturellen Veränderungen unter muslimischer Herrschaft und hebt den zunehmenden Handel, neue Städte und Bildungszentren hervor. Er schlägt vor, die fünf Säulen und Rituale des Islams zu studieren, interne Spaltungen wie die schiitisch-sunnitische Spaltung zu untersuchen und die Auswirkungen der Assimilation nichtarabischer Kulturen an den Islam zu berücksichtigen.