Ein Gewitternachtkind
S1 F1: Räuberhauptmanns Mattis und seine Räuberbande wollen gerade einen Kaufmann überfallen, da taucht Borka mit seinen Männern auf. Die verfeindete Räuberbande hat es auf dieselbe Beute abgesehen. Doch es bleibt keine Zeit sich um die Beute zu streiten, denn Mattis wird auf die Mattisburg gerufen. Seine Frau Lovis liegt in den Wehen. In der stürmischen Gewitternacht wird ihre Tochter Ronja geboren.