S1 F1: Angesichts des zunehmenden Antisemitismus in Deutschland steht der berühmte Physiker Albert Einstein in den 1930er Jahren vor der Entscheidung, ob er mit seiner zweiten Frau Elsa in die USA fliehen oder aus Solidarität mit anderen jüdischen Akademikern bleiben soll. Dabei werden Erinnerungen an seine Zeit als junger, eigensinniger Student am Züricher Polytechnikum wach, an dem er seine erste große Liebe Mileva Mariß kennenlernte.