S1, F2: Nachdem Mileva Mariß, die einzige Frau ihres Jahrgangs am Polytechnikum in Zürich, zunächst mit Albert Einstein im Unterricht aneinandergerät, verliebt er sich schließlich dennoch in seine zielstrebige Kommilitonin. Doch während die leidenschaftliche Affäre ihre gemeinsame Neugier und ihre Liebe zur Wissenschaft befeuert, bleibt dies nicht unbemerkt unter dem strengen Auge des Physikdozenten Professor Weber.