S1, F4: Während er tagsüber am Berner Patentamt arbeitet, widmet sich Albert Einstein (Johnny Flynn) mit Unterstützung seiner Frau Mileva (Samantha Colley) privat verstärkt seiner Wissenschaft. In dieser schaffensreichen Zeit, die später als sein "Wunderjahr" bezeichnet wird, entstehen vier seiner wichtigsten Werke, darunter auch die spezielle Relativitätstheorie. Eine seiner Arbeiten weckt schließlich das Interesse des bekannten theoretischen Physikers Max Planck.