S2 F1: Maddy geht mit ihren Eltern wegen des Vollmonds in die Höhle, während Shannon und Tom in der Nähe über eine heimliche Kamera die Verwandlung beobachten. Tom ist sehr dagegen, Maddy und ihre Eltern heimlich zu beobachten, aber Shannon tut es für die Wissenschaft. Plötzlich steht ein gehetzter Wolf vor ihnen. Sie finden heraus, dass es Rhydian ist, der von drei anderen Wölfen gejagt wird. Gerade noch rechtzeitig können sie Rhydian und sich retten, aber der Leitwolf Alric und dessen Gehilfen Aran und Meinir lauern Rhydian auch am nächsten Tag auf, als alle zurückverwandelt sind. Rhydian hat monatelang im Wald gelebt und kann sich nicht so ...