El Cid Versprechen und Versuchungen
S2, F1: Nach der Ermordung Flaíns, des Grafen von León, halten viele Ruy für schuldig. Der Mann aus Vivar wird inzwischen zurück nach Zaragoza geschickt, wo er zum Tode verurteilt worden war, weil er mit der Emirstochter Amina geschlafen hatte. In León findet Urraca heraus, dass Ruy und Jimena sich lieben, und versucht, einen Vorteil daraus zu schlagen.