Ein Islamisches Gewissen: Der Aga Khan und die Ismailiten
Geboren in einer Welt des Reichtums und der Privilegien, widmet er sein Leben der Überwindung von Armut und Ungleichheit. Als ein religiöser Führer, dessen Abstammung auf die Zeit des Propheten Mohammed zurückgeht, kämpft er mit dem Gleichgewicht zwischen der Tradition und der modernen Zeit.Seine Hoheit, der Aga Khan, ist das geistige Oberhaupt der Ismailiten, eines schiitischen Zweiges mit 15 Millionen Anhängern auf der ganzen Welt. In einer Zeit, in der der Islam im Widerspruch mit sich selbst und mit dem Westen steht, ist der Aga Khan eine Stimme der Mäßigung. Er spricht sich für Pluralismus und Vielfalt sowie für die Förderung des Dialoges zwischen den Zivilisationen aus.Aber wird man ihn hören?