Sympathische Romanverfilmung mit drei Comedy-Stars als liebenswerte Vogelnarren. - Nach einer gescheiterten Ehe gönnt sich Programmierer Brad (Jack Black) eine Auszeit, um an einem skurrilen Wettbewerb teilzunehmen. Bei dem gewinnt derjenige, der binnen eines Jahres die meisten Vogelarten ausmacht. Während seiner Touren trifft er auf Rentner Stu (Steve Martin) und den Vorjahressieger Kenny (Owen Wilson), der gerade in der Midlife-Crisis steckt. Mit allen Mitteln versuchen die drei, sich gegenseitig auszustechen.