Keith Jarrett: The Art of Improvisation
„Keith Jarrett: The Art of Improvisation“ ist das umfassende Porträt eines der weltweit größten Jazzstars. Aber Keith ist viel mehr als nur ein Jazzmusiker. Durch die Erkundung seines Lebens und seiner Arbeit sowie durch enge Begegnungen mit dem Musiker selbst bietet dieser Dokumentarfilm eine außergewöhnliche Gelegenheit, die gegensätzlichen Welten des Jazz und der klassischen Musik zu untersuchen. Gleichzeitig ist es ein faszinierendes und analytisches Porträt dieses herausragenden Musikers, dessen Interessen und Einflüsse von Jazz, ethnischer und Volksmusik bis hin zu Bach, Mozart, Strawinsky und Samuel Barber reichen. Der Pianist Keith Jarrett spricht über die Vielseitigkeit seiner Musik, die Bedeutung der Improvisation, die großen Künstler, mit denen er zusammenarbeitete, und über die Höhen und Tiefen seines Lebens. Weitere Einblicke gewähren Musikerkollegen, Familienmitglieder und andere musikalische Weggefährten. Dieser Dokumentarfilm wurde mit Aufnahmen und seltenem Archivmaterial von Konzerten, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen und an denen Größen wie Miles Davis und Charles Lloyd mitgewirkt haben, erstellt. „Keith Jarrett: The Art of Improvisation“ - produziert und inszeniert von Mike Dibb in Zusammenarbeit mit Jarretts Biographen Ian Carr - war der erste große Dokumentarfilm über Keith Jarrett, der in voller Zusammenarbeit mit Keith Jarrett selbst entstand.