Ash und seine Freunde werden von einem mächtigen Sturm auf die Insel Shamouti gewirbelt. Die Inselbewohner stecken mitten in den Vorbereitungen für das jährliche Festival und suchen noch den Festival-Helden. Sie bieten Ash die Rolle an und er nimmt sie an. Das Festival spielt eine alte Legende über drei mächtige Pokémon-Vögel nach. Moltres, Zapdos und Articuno halten die Balance der Natur in der Hand, indem sie die Elemente Feuer, Blitz und Eis beherrschen.