The Banshees of Inisherin
Searchlight Pictures und Autor und Regisseur Martin McDonagh (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri) präsentieren uns ihren exzentrischen Film mit Colin Farrell und Brendan Gleeson. Obwohl die Kleinstadt-Nachbarn Pádraic (Farrell) und Colm (Gleeson) lebenslange Freunde sind, finden sie sich in einer ausweglosen Lage wieder, die alarmierende Konsequenzen für beide nach sich zieht. Colm möchte, dass Pádraic nicht länger mit ihm redet und besteht darauf, sich jedes Mal, wenn seine Forderung missachtet wird, einen Finger abzuschneiden. Trotz Colms ungeheuerlicher, einseitiger Bekanntmachung, ist Pádraic fest entschlossen, ihre Freundschaft zu retten. Vor dem Hintergrund des irischen Bürgerkriegs von 1920 sehen wir in The Banshees of Inisherin eine talentierte Besetzung, einzigartige Handlungslinie und wunderbare Kameraführung.