Raphaels Stärke wird ihn nicht retten, wenn er zwischen die Mechazoids und die berüchtigte Straßenbande, die Purple Dragons, gerät! Er muss nachdenken, um aus dieser Situation herauszukommen!
Es ist ein Intelligenz-Kampf zwischen Donnie und Bishop, während er durch das U-Bahn-System von New York rast, um ihre bösen Mechazoids aufzuhalten. Aber wie besiegt man eine KI, die jede deiner Bewegungen kontert?
Die Hintergründe der Frau namens Bishop! Warum hasst sie Mutanten? Was ist das Geheimnis der Mechazoids? Und was genau geschah in der Nacht, als die Turtles in Bishops Falle tappten?