Die Brüder Paolo und Ignazio Florio fliehen nach Palermo und eröffnen ein Geschäft.
Während in Palermo die Cholera wütet, flieht Giulia mit ihren Töchtern und der Schwiegermutter in die neue Villa bei der Tunfisch-Verarbeitungs-Fabrik.