Meister der Klassischen Musik– Ludwig van Beethoven – 9. Sinfonie
Mit der Serie Masters of Classical Music – Meister der Klassischen Musik – können die Zuhörerinnen und Zuhörer großartige musikalische Meisterwerke vom Barockzeitalter bis hin zur Gegenwart auf eine ganz neue Art und Weise erleben und genießen. Die vollständige Aufführung der einzelnen Werke wird jeweils von einem dokumentarischen Teil ergänzt. Diese Episode zeigt eine Live-Aufnahme von Beethovens 9. Sinfonie aus der Berliner Philharmonie, gespielt von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Maestro Claudio Abbado. Im dokumentarischen Begleitteil spricht der renommierte Musikwissenschaftler Wulf Konold über Beethovens Leben und die Umstände, unter denen die 9. Sinfonie komponiert wurde. Eine detaillierte Darstellung der ästhetischen und politischen Ideale des Komponisten, Zitate seiner Zeitgenossen und zahlreiche musikalische Beispiele bringen uns dieses herrliche Meisterwerk auf lebendige Art und Weise nahe.