Schrei nach Freiheit

Schrei nach Freiheit

Erhältlich bei iTunes
Wie groß der alltägliche Druck und Terror war, der in Südafrika während der Apartheid herrschte, zeigt Regisseur Richard Attenborough sehr deutlich in der beeindruckenden Geschichte einer Freundschaft zwischen Schwarz und Weiß. Der schwarze Bürgerrechtler Stephen Biko (Denzel Washington) und sein weißer Freund, ein liberaler Journalist, riskieren für den Kampf um Menschenrechte beide ihr Leben. Nachdem Zeitungsredakteur Donald Woods (Kevin Kline) die Schrecken der Apartheid durch Bikos Augen gesehen hat, wird auch er zum Aktivisten. Doch bald muss er erfahren, dass sein Freund von der Polizei zum Schweigen gebracht wurde. Entschlossen, Stephen Bikos Geschichte der Weltöffentlichkeit zu erzählen, unternimmt er eine abenteuerliche Flucht in die Freiheit. Die ergreifende, wahre Geschichte zeigt den Menschen von seiner schlechtesten und seiner mutigsten Seite und lässt niemanden kalt.
Hauptdarsteller Kevin Kline, Denzel Washington, Penelope Wilton
Regisseur Richard Attenborough