S1 F2: Cole ist auf der Spur der mysteriösen Geheimorganisation „Armee der 12 Monkeys“. Sie führt ihn in eine Nervenheilanstalt des Jahres 2015. Dort hält ein Patient den Schlüssel zur Pandemie in der Hand, die die Menschheit vernichten soll. Trotz der Warnungen, dass ihr Engagement den Verlauf der Geschichte verändern könnte, riskiert Dr. Railly ihr Leben, um Cole zu helfen.