Experimenter - Die Stanley Milgram Story
Die renommierte Yale Universität im Jahr 1961: Verhaltensforscher Stanley Milgram (Peter Sarsgaard) entwickelt ein psychologisches Experiment, bei dem mehrere Probanden aufgefordert werden, einem Unbekannten, der sich an einen Stuhl gefesselt in einem separaten Raum befindet, Elektroschocks zu verabreichen. Das erschütternde Ergebnis: Ein Großteil der Testpersonen hat selbst dann die schmerzhaften Stromschläge nicht eingestellt, als die Opfer bereits um Gnade flehten. Sie verteidigten ihr Verhalten damit, nur den Anweisungen des Psychologen gefolgt zu sein - trotz persönlicher Zweifel. Milgrams Frau Sasha (Winona Ryder) verteidigt den bald stark umstrittenen Wissenschaftler tatkräftig. Basierend auf wahren Begebenheiten.