Eine dunkle Begierde
Regisseur und Visionär David Cronenberg (Eastern Promises, A History of Violence und Crash) drehte diese intensive und provokative Geschichte eines sexuellen und intellektuellen Erwachens. A Dangerous Method lotet die turbulenten Beziehungen zwischen dem jungen Psychiater Carl Jung (Michael Fassbender), seinem Mentor Sigmund Freud (Viggo Mortensen) und Sabina Spielrein (Keira Knightley) aus, einer schönen, aber gestörten jungen Frau, die zwischen die beiden kommt. Sinnlichkeit, Ehrgeiz und Täuschung bereiten den Schauplatz für den entscheidenden Augenblick, als Jung, Freud und Sabina zusammenkommen und sich trennen und dabei für immer moderne Denkweisen verändern. Ebenfalls im Film zu sehen: Vincent Cassel und Sarah Gadon.