Susan (Amy Adams) lebt als gelangweilte Galeristin unglücklich verheiratet in Los Angeles. Eines Tages erhält sie ein Paket von ihrem Ex-Mann Edward (Jake Gyllenhaal): Der Schriftsteller hat ihr seinen neuen, ihr gewidmeten Roman geschickt. Susan vertieft sich wie berauscht in den brutalen Thriller über Vergewaltigung und Mord. Steckt in dem Buch eine Drohung des Mannes, den sie einst kaltherzig verließ?