S1, F6: Auf dem Forum befinden sich die wirtschaftliche Basilika Aemilia und die bürgerliche Basilika Julia sowie wichtige heidnische Heiligtümer, die Curia (Senatsgebäude) und der Septimius-Severus-Bogen. Ebenfalls sehenswert sind die Kirche der Heiligen Markus und Martina und das Mamertinische Gefängnis, die beide eine bedeutende Geschichte haben.